Einführung in die ICETE-Akademie

Lesen Sie mehr über die Eigenschaften und Funktionen der ICETE Academy. 

Wie es funktioniert

Stipendienprogramm und Abzeichen

Einer der Hauptvorteile der ICETE-Akademie besteht darin, dass die von Ihnen als theologische/r Ausbilder/in absolvierte Ausbildung zertifiziert werden kann, um Ihre berufliche Entwicklung nachzuweisen. Dies ist sowohl für Lebensläufe und Bewerbungen als auch für Schulen wichtig, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrkräfte zum Zwecke der Qualitätssicherung nachweisen müssen.

Die ICETE-Akademie vergibt weder Credits noch Abschlüsse wie eine Hochschuleinrichtung, sondern arbeitet mit einem"Stipendiensystem". Dies ist bei Einrichtungen für die berufliche Entwicklung üblich und findet sich zum Beispiel im Modell der britischen Higher Education Academy (HEA). 

Ein Stipendienprogramm bescheinigt im Grunde die Erfüllung bestimmter Leistungskriterien. Wenn Sie diese Kriterien erfüllen und aufrechterhalten, sind Sie ein "Fellow". In gewisser Weise ist es vergleichbar mit einem Führerschein oder einer Vereinsmitgliedschaft, die man erwerben und aufrechterhalten muss. 

Die von der ICETE Academy verwendeten Kriterien sind Kurspunkte, die Sie nach Abschluss des Kurses erhalten. Jeder Kurspunkt entspricht einer Lernstunde. Ein Kurs mit 10 Lernstunden wird also mit 10 Kurspunkten bewertet. 

Das Lernen mit der ICETE-Akademie wird als nicht-formales Lernen eingestuft, das für sich allein steht, aber auch als formales Lernen anerkannt werden kann, je nach Ermessen der einzelnen Hochschuleinrichtungen und Programme mit ähnlichen Lernergebnissen. 

Kategorien der Gemeinschaft

Es gibt verschiedene Kategorien von ICETE Academy-Stipendien:

ASSOCIATE ICETE ACADEMY FELLOW (AICF). Dieser Status wird sofort an jeden verliehen, der die Registrierung (und den Zahlungsplan) abschließt. Ein AICF hat Zugang zu unbegrenzten Kursen auf der ICETE Academy Website.

ICETE ACADEMY FELLOW (voll) (IAF). Dieser Status wird jedem verliehen, der innerhalb von 36 Monaten mindestens 30 Kurspunkte absolviert. Um den IAF-Status aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an Ihren Zahlungsplan halten und alle 36 Monate mindestens 30 Kurspunkte absolvieren.

SENIOR ICETE ACADEMY FELLOW (SIAF). Dieser Status wird vom ICETE-Lenkungsausschuss an bedeutende Persönlichkeiten verliehen, die einen Beitrag zur pädagogischen Entwicklung in der theologischen Ausbildung leisten. Senior Fellows sind normalerweise Kursautoren in der ICETE-Akademie.  

Das ICETE Academy Directory macht die Liste aller ICETE Academy Fellows öffentlich.  

In der Rangliste können Sie außerdem die Platzierungen und Punkte aller Teilnehmer einsehen. 

Sie werden feststellen, dass ein Stipendienprogramm im Gegensatz zu einem statischen Abschluss dynamisch ist. Mit anderen Worten: Der Fellowship-Status ist etwas, das Sie als lebenslang Lernender beibehalten müssen. Sollte ein IA-Fellow in 36 Monaten nicht mindestens 30 Kurspunkte absolvieren, wird er in den Status eines Associate zurückgestuft. 

Sobald Sie genügend Kurspunkte erreicht haben, um IAF zu erhalten, wird Ihr Name in das Verzeichnis der Fellows (IAF) aufgenommen (dies geschieht nicht automatisch und kann einige Wochen dauern). Sie können dies dann in Ihren Lebenslauf und Ihr berufliches Portfolio aufnehmen.

Abzeichen verdienen

Zusätzlich zum Stipendienprogramm erhalten Sie für jeden Kurs eine Zertifizierung durch ein ICETE Academy Badge. Dabei handelt es sich um ein digitales Zertifikat, das Sie per E-Mail erhalten, sobald Sie einen Kurs abgeschlossen haben, und das die von Ihnen erzielten Lernergebnisse und die Punkte/Lernstunden angibt (jeder IA-Punkt entspricht einer Lernstunde). Sie werden auch über die Funktion > Benachrichtigungen benachrichtigt und Sie können alle Ihre Abzeichen in Ihrem > Profil und Ihrem persönlichen > Dashboard (siehe Menü oben rechts) sehen.

Die Kursstunden jedes Abzeichens werden auch für Ihren Fellowship-Status angerechnet. 

Die Rangliste

In allen Kursen der ICETE Academy finden Sie im rechten Menü einen Block mit einem Bestenliste. Dies ist ein standortweiter Zähler, der die Kurspunkte aller Studenten mit einer globalen Rangliste und einem Leaderboard der ICETE Academy Fellows verfolgt. 

Dies ist eine unterhaltsame Art, Kurse spielerisch zu gestalten und die Motivation für das Sammeln weiterer Kurspunkte zu erhalten.

Introducing the ICETE Academy

How it works

Fellowship scheme and badges

One of key benefits of the ICETE Academy is that educational learning that you do as theological educator can be certified to demonstrate professional development.  This is important for CVs and job applications as well as for schools who need to demonstrate ongoing faculty development for quality assurance purposes.

 Rather than offer credits and degree awards as a higher education institution would do, the ICETE Academy works on a 'fellowship' scheme.  This is common in professional development bodies and can be seen, for example, in the UK Higher Education Academy model (HEA).  

Basically, a fellowship scheme attests to the fulfilment of given achievement criteria. Once you achieve and maintain these criteria, you are a 'fellow'.  In some ways it is comparable to a driver's licence or to a club membership, that need to be obtained and maintained. 

The criteria used by the ICETE Academy are course points that you are awarded on course completion.  Each course point equals one hour of learning, so a course with 10 hours of learning will be counted for 10 course points. 

Categories of fellowship

There are different categories of ICETE Academy fellowship:

ASSOCIATE ICETE ACADEMY FELLOW (AICF). This status will be conferred immediately to everyone completes registration (and payment plan).  An AICF has access to unlimited courses on the ICETE Academy website. 

ICETE ACADEMY FELLOW (full) (IAF).  This status will be conferred to everyone who completes at least 30 course points over 36 months.   To maintain IAF status, you must be in line with your payment plan and complete at least 30 course points every 36 months.

SENIOR ICETE ACADEMY FELLOW (SIAF). This status is conferred by the ICETE Steering Committe to significant individuals who contribute to educational development in theological education.  Senior Fellows are normally course writers in the ICETE Academy.  

The ICETE Academy Directory makes the list of all ICETE Academy fellows public.  

Also consult the Leaderboard to view rankings and course points of all fellows. 

You will notice that, unlike a static degree award, a fellowship scheme is dynamic. In other words, fellowship status is something you need to maintain as a lifelong learner.  Should, a full IA Fellow not complete at least 30 course points in 36 months, they will revert to Associate status. 

Once you have completed sufficient course points to achieve IAF you will receive an email indicating your change of fellowship status.  You can then include this in your CV and professional portfolio.   Likewise, you will also receive an email advising you that you have been inactive for too long and will revert to AIAF.

Earn Badges

In addition to the fellowship scheme, you will also receive certification though an ICETE Academy Badge for each course.  This is a digital certificate that you will receive by email once you complete a course and that specifies the learning outcomes that you have achieved and the points/hours of learning (each IA point is equivalent to 1 hour of learning).  You will also be notified through the > Notifications function and you  can see all your Badges on your > Profile and personal > Dashboard (see top right hand menu).

The course points hours of each badge are also tallied toward your Fellowship status. 

The Leaderboard

In all ICETE Academy courses you will find a block in the right hand menu with a Leaderboard.  This is a site wide counter that keeps track of the course points of all students with a global ranking ladder and leaderboard of ICETE Academy Fellows. 

This is a fun way to gamify courses and keep motivated in earning further course points.