Einführung in die ICETE-Akademie

Lesen Sie mehr über die Eigenschaften und Funktionen der ICETE Academy. 

Was ist die ICETE-Akademie?

Kursautoren (Senior IA Fellows)

Alle von der ICETE Academy angebotenen Kurse werden sorgfältig von den anbietenden Partnern und der ICETE-Akademie sorgfältig geprüft. Sie können daher erwarten, dass Sie einige der besten Ideen in der Bildungsentwicklung von denjenigen finden, die am engsten mit theologischen Ausbildern in der ganzen Welt zusammenarbeiten.

Die Autoren der ICETE-Akademie werden als Senior ICETE Academy Fellow (SIAF) bezeichnet. Dieser Status wird vom ICETE-Lenkungsausschuss an bedeutende Personen verliehen, die einen Beitrag zur pädagogischen Entwicklung in der theologischen Ausbildung leisten. Alle Senior ICETE Academy Fellows bewerben sich über das ICETE Academy Partnership Application Form und müssen normalerweise den ICETE Academy Course Creation Kurs absolvieren. 

Eine aktuelle Liste der ICETE Academy Senior Fellows ist im ICETE Academy Directory zu finden.

Kursüberprüfung

Um die Integrität und Qualität der Marke IA zu bewahren, werden alle Kurse einem Überprüfungsprozess unterzogen. Dieser Prozess umfasst in der Regel die folgenden Elemente:

  1. Überprüfung der Kursautoren. Kursautoren (SIAF) können entweder von einer Partnerorganisation benannt werden oder sich direkt beim IA-Lenkungsausschuss bewerben(ICETE Academy Partnership Application Form). Im ersten Fall übernimmt die Partnerorganisation die Verantwortung für die Überprüfung der Autoren, aber der IA-Lenkungsausschuss kann jederzeit weitere Überprüfungen verlangen. Im zweiten Fall prüft der IA-Lenkungsausschuss die Autoren direkt anhand ihrer Bewerbung und ihrer Referenzen.
  2. Lehrgangsautoren. Alle Kursautoren müssen nach ihrer Zulassung den Kurs " ICETE Academy Course Writers " absolvieren.
  3. Überprüfung der einzelnen Kurse. Jeder Kurs wird einzeln geprüft, bevor er freigeschaltet wird. In der Regel geschieht dies durch den Direktor der Innenrevision, aber auch der Lenkungsausschuss behält sich das Recht vor, neue Kurse zu prüfen. Eine Liste neuer Kurse wird ein ständiger Tagesordnungspunkt des Lenkungsausschusses sein, der einen Kurs entweder bestätigt, zur weiteren Prüfung aussetzt oder um eine Überarbeitung, Neufassung oder Streichung des Kurses bittet. Besondere Vorsicht ist bei neuen Kursautoren geboten, die noch keine nachweisliche Erfahrung haben. Der IA-Direktor wird darauf achten, dem Lenkungsausschuss Kurse zu melden, die möglicherweise einer weiteren Prüfung bedürfen.
  4. Kriterien für die Prüfung von Kursen. Die folgenden Kriterien dienen zur Veranschaulichung der Kriterien, die bei der Prüfung eines Kurses angewandt werden:
    • Kursgestaltung entsprechend der IA-Vorlage
    • Das Kursthema passt in den TECF (Kompetenzrahmen)
    • Sprache und Klarheit
    • Genaue Arbeitsbelastung und Dauer
    • Wissenschaftliches Niveau der Materialien
    • Sensibilität für Kontexte
    • Angemessenes Engagement
    • Angemessene Bewertung des Lernens
    • Der Ruf des Schriftstellers
    • Theologische Auseinandersetzung mit Bildungsfragen (gilt möglicherweise nicht für alle Kurse)

Introducing the ICETE Academy

Who is involved

Course writers (Senior IA Fellows)

All courses offered through the ICETE Academy are carefully vetted by the providing partners and by the ICETE Academy. You can expect therefore to find some of the best thinking in educational development by those that work closest to theological educators across the world.

ICETE Academy writers are all called Senior ICETE Academy Fellow (SIAF). This status is conferred by the ICETE Steering Committe to significant individuals who contribute to educational development in theological education.  All Senior ICETE Academy Fellows apply through the  ICETE Academy Partnership Application Form and are normally required to complete the ICETE Academy Course Creation course. 

An updated list of ICETE Academy Senior Fellows can be found in the ICETE Academy Directory.

Course vetting

To preserve the integrity and quality of the IA brand, all courses are subject to a vetting process. The process will normally include the following elements:

  1. Vetting course writers. Course writers (SIAF) can either be nominated by a partnering organisation or apply directly to the IA Steering Committee (ICETE Academy Partnership Application Form).  In the former case, the partnering organisation assumes the responsibility of vetting writers, but the IA Steering Committee can request further vetting at any point. In the latter case the IA Steering Committee vets the writers directly through their application and references. 
  2. Training course writers.  All course writers, once approved, will need to complete the ICETE Academy Course Writers course.
  3. Vetting individual courses.  Each course will be individually vetted before going live. Normally, this will be done by the IA Director but the Steering Committee also retains the right to vet new courses.  A list of new courses will a standing item of the Steering Committee agenda, that will either confirm a course, suspend it for further vetting, or ask to have the course revised, rewritten or removed.  Special care needs to be taken with new course writers that do not have a proven track record. The IA Director will be careful to signal courses to the Steering Committee that might need further vetting.
  4. Criteria for vetting courses. The following criteria are illustrative of what will be used in vetting a course:
    • Course design in line with IA template
    • Course topic fits on the TECF (competence framework)
    • Language and clarity
    • Accurate workload and duration
    • Scholarly level of materials
    • Sensitivity to contexts
    • Appropriate engagement
    • Appropriate evaluation of learning
    • The reputation of the writer
    • Theological engagement with educational issues (may not apply to all courses)