Lernen und Lehren

Erkunden Sie die Kurse der ICETE-Akademie in Bezug auf das Wesen und den Prozess des Lernens, die die Erfahrungen von Theologiestudenten in einer Vielzahl von Kontexten verbessern werden. 

Hilfe bei der Suche nach Kursen

Theorien zur Erwachsenenbildung: eine Einführung

Dieser Kurs bietet eine Orientierung über die Kernprinzipien der Erwachsenenbildung, die auf den Theorien von Knowles, Freire, Kolb und Mezirow basieren. Die Teilnehmer dieses Kurses werden ein aktuelles Programm der Erwachsenenbildung bewerten und ein Programm der Erwachsenenbildung entwerfen. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch eine Lernbiographie, die Gestaltung einer Lernerfahrung und eine Reflexionsarbeit bewertet wird. 

Anmeldeschlüssel für den Kurs: IA008

Lehrerin: Joanna Soberano

Unterrichtsplanung für das Lernen

Dieser Kurs führt in das Konzept des "Deep Learning" ein und wendet es auf die Praxis des Theologieunterrichts an. Der Kurs ist besonders für Dozenten geeignet, die ihren Unterricht gestalten und nach Prinzipien suchen, die ihre Planung unterstützen, um die beste Lernerfahrung für ihre Studenten zu gewährleisten. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch ein Projekt und ein Quiz zur Selbsteinschätzung bewertet wird.

Einschreibeschlüssel für den Kurs: IA001

Lehrerin: Perry Shaw

Problembasiertes Lernen in der theologischen Ausbildung

Dieser Kurs befasst sich mit der Praxis des problemorientierten Lernens (PBL) in der theologischen Ausbildung. Er eignet sich besonders für Lehrkräfte, die nach neuen Ansätzen für das Lernen und Lehren suchen, sowie für Lehrplangestalter, die bereit sind, innovative Wege zur Strukturierung von Lernpfaden in Betracht zu ziehen. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch ein praktisches Projekt und eine Selbstbeurteilungsübung bewertet wird. 

Kurs Einschreibeschlüssel: IA012

Die praktischen Aspekte der Bewertung

Dieser Kurs vermittelt Ihnen ein Verständnis für drei grundlegende Bereiche im Zusammenhang mit dem "Wie" der Bewertung in der theologischen Ausbildung. Dies ist ein 2-stündiger Online-Kurs zum Selbststudium Nanokurs die die Lektüre eines Artikels, die Teilnahme an einem Diskussionsforum und die Teilnahme an einem Quiz zur Selbsteinschätzung erfordert. 

Einschreibeschlüssel für den Kurs: IA0028

Lehrerin: Jessy Jaison

Bewertung der Schüler: Neu denken

Dieser Kurs bietet eine Neuorientierung in Bezug auf die Definition und den Zweck der Bewertung und befasst sich mit der Gestaltung von Bewertungsschemata. Er ist vor allem für Theologiepädagogen relevant, die ihre Beurteilungsmethoden verbessern und kreativ einsetzen möchten, um das Lernen zu beeinflussen. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch ein Projekt und ein abschließendes Quiz bewertet wird.

Kursanmeldeschlüssel: IA0034

Lehrerin: Joanna Soberano

Hellere Schatten machen

Dieser Kurs erforscht die Rolle der Vorstellungskraft von Geschichten in der theologischen Ausbildung und beschäftigt sich mit der Praxis des Erzählens von Geschichten. Dies ist ein 2-stündiger Online-Kurs zum Selbststudium Nanokurs die das Ansehen eines Videos, das Lesen eines Artikels, die Beschäftigung mit einer Erzählung und das Ausfüllen eines Quiz zur Selbsteinschätzung erfordert. 

Kursanmeldeschlüssel: IA029

Warten Sie eine Minute in stressigen Zeiten

Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem "Lernen in der Begegnung" als Antwort auf die stressigen Zeiten, die das Leben eines theologischen Ausbilders kennzeichnen können. Dies ist ein 2-stündiger Online-Kurs zum Selbststudium Nanokurs die das Lesen eines Artikels, die Teilnahme an einem Diskussionsforum und das Teilen in Ihren sozialen Medien erfordert. 

Kurs Einschreibeschlüssel: IA0021

Lehrerin: Jos de Kock

Bewertung von Lehrplan, Dozenten und Studenten

In diesem Kurs werden drei Schlüsselbereiche vorgestellt, in denen die Bewertung stattfinden muss, um die Qualitätssicherung und -verbesserung in einer theologischen Einrichtung zu verbessern. Dieser Kurs ist für Fakultätsmitglieder und akademische Verwaltungsangestellte geeignet, die ihre Kenntnisse, ihr Bewusstsein und ihre Fähigkeiten im Bereich der Bewertung ausbauen möchten. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch Berichte über Interviews und einen Bewertungsfragebogen bewertet wird. 

Anmeldeschlüssel für den Kurs: IA0025

Lehrerin: Jessy Jaison

Kreatives Lehren verstehen

Dieser Kurs führt in die Kreativität im Theologieunterricht ein. Dieser Kurs ist für Lehrkräfte geeignet, die ein besseres Verständnis von Kreativität und ihrer Bedeutung für die Praxis der theologischen Ausbildung suchen. Auf diesen Kurs folgt ein zweiter Kurs, der sich auf die Umsetzung konzentriert: Kreatives Lehren praktizieren. Dabei handelt es sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch ein Projekt und eine zusammenfassende Reflexionsarbeit bewertet wird. 

Kurs Einschreibeschlüssel: LST001

Lehrkraft: IA Admin

Kreatives Lehren praktizieren

Dieser Kurs bietet eine methodische Ausbildung in kreativem Unterricht für Theologiepädagogen. Dieser Kurs ist für Praktiker geeignet, die nach kreativen Ideen suchen, die sich auf den Theologieunterricht anwenden lassen. Diesem Kurs geht ein erster Kurs voraus: Kreatives Lehren verstehen. Dabei handelt es sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch ein Projekt und eine zusammenfassende Reflexionsarbeit bewertet wird. 

Kurs Einschreibeschlüssel: LST002

Lehrkraft: IA Admin

Vorlesungen: eine kritische Bewertung

Dieser Kurs zielt darauf ab, sich kritisch mit der Vorlesung als Lehrmittel auseinanderzusetzen und dazu beizutragen, dass Vorlesungen ansprechender gestaltet werden. Dieser Kurs ist für Lehrkräfte geeignet, die über Ansätze zur Förderung des aktiven Lernens nachdenken wollen. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch ein Projekt und eine reflektierende Zusammenfassung bewertet wird. 

Kurs Einschreibeschlüssel: LST003

Lehrerin: Perry Shaw

Learning and Teaching

Explore the ICETE Academy courses relative to the nature and process of learning that will enhance the experience of theology students in a variety of contexts. 

Help with Search courses

Wait a Minute in Stressful Times

This course explores 'learning in encounter' as a response to the stressful times that can characterise the life of a theological educator.  This is a 2 hour, self-paced online nanocourse that requires the reading of an article, participation in a discussion forum and sharing in your social media. 

Course Enrolment Key:  IA0021

Teacher: Jos de Kock

Assessing Curriculum, Faculty and Students

This course introduces three key ares in which assessment must take place in order to help improve quality assurance and enhancement in a theological institution. This course is suited for faculty members and academic administrators wishing to develop their knowledge, awareness and skills in the area of assessment.  This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through reporting on interviews and an evaluation questionnaire. 

Course Enrolment key: IA0025

Teacher: Jessy Jaison

Creative Teaching in Pakistani Contexts

This course supports the TEF Conference introducing creative approaches in teaching theology (Lahore, Pakistan, March 2020).  This event-based course counts for 10 hours of learning and will be employed during the training workshops as a resource and interaction platform.  The course will be assessed through workshop participation, completion of reading assignments and the delivery of a creative lesson plan. 

Restricted access. Participants will receive the Enrolment key by email.

Problem-Based Learning in Theological Education

This course explores the practice of problem-based learning (PBL) in theological education.   It is particularly suited both for teachers looking for new approaches to learning and teaching and to curriculum designers who are willing to consider innovative ways to structure learning pathways.  This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a practical project and a self-assessment exercise. 

Course Enrolment Key:  IA012

Lesson Planning for Learning

This course introduces the concept of  'deep learning' and applies it to the practice of teaching theology. The course is particularly suitable for lecturers who are designing their lessons and are looking for principles to support their planning in order to ensure the best learning experience for their students.  This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a project and a self-grading quiz.

Course Enrolment key:  IA001

Teacher: Perry Shaw

Adult Learning Theories: an Introduction

This course provides orientation to the core principles of adult learning drawn from the theories of Knowles, Freire, Kolb, and Mezirow.  Participants in this course will evaluate a current adult learning program and also design an adult learning program. This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a learning biography, the design of a learning experience and a reflective paper. 

Course Enrolment key:  IA008

Understanding Creative Teaching

This course introduces creativity in teaching theology.  This course is suitable for teachers who are looking for a better understanding of creativity and how it relates to the practice of theological education.  This course is followed by a second course focusing on implementation: Practicing Creative Teaching. This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a project and a reflective summary paper. 

Course Enrolment key:  LST001

Teacher: IA Admin

Practicing Creative Teaching

This course provides methodological training in creative teaching for theological educators.  This course is suitable for practitioners who are looking for creative ideas that can be applied to teaching theology.  This course is preceded by a first course: Understanding Creative Teaching. This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a project and a reflective summary paper. 

Course Enrolment key:  LST002

Teacher: IA Admin

Lecturing: a Critical Assessment

This course is designed to critically engage with the lecture as a teaching device and to help make lectures more engaging.  This course is suitable for teachers who want to think about approaches to best promote active learning. This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a project and a reflective summary paper. 

Course Enrolment key:  LST003

Teacher: Perry Shaw

Teaching as Art - Basic Principles

We are all in a teaching-learning ministry, and we all face the challenges of 21st Century learning.  Our learners are different, the contexts of teaching-learning are changing.   This course explores the  philosophical and biblical framework of good teaching, provides the basics of designing learning with practical application and offers some  examples of engaged-pedagogies with practical application.   This course would  serve as an introductory or a refresher course on some basic principles of teaching. This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a project and a final quiz.

Available from Jun 2020