Charakterbildung

Entdecken Sie die Kurse der ICETE-Akademie, die sich mit den Theorien und Praktiken der Charaktererziehung im Kontext der theologischen Ausbildung befassen.

Hilfe bei der Suche nach Kursen

Eine Vision der Tugend

Dieser Kurs soll die Leitung und den Lehrkörper theologischer Schulen motivieren, die Erziehung zu Charakter und Tugenden als klares, zentrales und bewusstes Ziel zu betrachten. Es handelt sich um einen 2-stündigen Online-Kurs, der zum Selbststudium Nanokurs die das Lesen von Buchauszügen, das Teilen eines Videos und das Ausfüllen eines Bewertungsfragebogens erfordert. Dies ist der erste einer Reihe von IA-Nanokursen (CVE-1), die auf dem Buch Charakter und Tugend in der theologischen Ausbildung von Marvin Oxenham.

Einschreibeschlüssel für den Kurs: IA0030

Lehrkraft: Marvin Oxenham

Tugend: Gesucht, gefangen und gelehrt

Dieser Kurs bietet eine Gesamtstrategie für die Umsetzung der Erziehung zu Charakter und Tugenden in einer theologischen Einrichtung, die eine strategische, kommunitäre und pädagogische Dimension umfasst. Dies ist ein 2-stündiger Online-Kurs zum Selbststudium Nanokurs der das Lesen von Buchauszügen, das Ansehen einer Auswahl von Videos und das Ausfüllen eines Bewertungsfragebogens erfordert. Dies ist der zweite einer Reihe von IA-Nanokursen (CVE-2), die auf dem Buch Charakter und Tugend in der theologischen Ausbildung von Marvin Oxenham.

Kurs Einschreibeschlüssel: IA0031

Lehrkraft: Marvin Oxenham

Lehrplan mit Charakter

Dieser Kurs befasst sich mit den praktischen Aspekten der Implementierung von Charakter- und Tugenderziehung in den Lehrplan und in die Kursgestaltung. Es handelt sich um einen 2-stündigen Online-Kurs, der zum Selbststudium Nanokurs der das Lesen von Buchauszügen, das Anschauen einer Auswahl von Videos, die kritische Reflexion der Praxis und das Ausfüllen eines Bewertungsfragebogens erfordert. Dies ist der dritte Kurs in der Reihe der IA-Nanokurse (CVE-3), die auf dem Buch Charakter und Tugend in der theologischen Ausbildung von Marvin Oxenham.

Einschreibeschlüssel für den Kurs: IA0099

Lehrkraft: Marvin Oxenham

Gewöhnung und Tugendpraktiken

Dieser Kurs befasst sich mit den Praktiken, die mit der Erziehung zu Charakter und Tugend zusammenhängen, wobei der Schwerpunkt auf der Gewöhnung liegt. Dies ist ein 2-stündiger Online-Kurs zum Selbststudium Nanokurs die darin besteht, Buchauszüge zu lesen, einen Gewöhnungsplan zu erstellen, diesen einen Monat lang in die Praxis umzusetzen und darüber zu berichten. Dies ist der vierte Teil einer Reihe von IA-Kursen (CVE-4), die auf dem Buch Charakter und Tugend in der theologischen Ausbildung von Marvin Oxenham.

Anmeldeschlüssel für den Kurs: IA0100

Lehrkraft: Marvin Oxenham

Charakterbildung und Bewertung

Dieser Kurs befasst sich mit dem Kontext, den Möglichkeiten und den verschiedenen Bewertungsansätzen im Bereich der Persönlichkeitserziehung. Dies ist ein 2-stündiger Online-Kurs zum Selbststudium Nanokurs die das Lesen eines Buchauszugs, das Anschauen eines Videos, das Entwerfen von Bewertungsaufgaben und das Ausfüllen eines Bewertungsfragebogens erfordert. Dies ist der fünfte einer Reihe von IA-Nanokursen (CVE-5), die auf dem Buch Charakter und Tugend in der theologischen Ausbildung von Marvin Oxenham.

Einschreibeschlüssel: IA0065

Lehrkraft: Marvin Oxenham

Online-Charakterbildung - wirklich?

In diesem Kurs werden die Möglichkeiten, Grenzen und Strategien der Persönlichkeitsbildung durch Fernunterricht und Online-Dienste untersucht. Dies ist ein 2-stündiger Online-Kurs zum Selbststudium Nanokurs die das Lesen eines Buchauszugs, die Ausarbeitung eines Projekts zur Umsetzung der Charakterbildung in einer Online-Umgebung und die Berichterstattung über ein Gespräch mit einem Kollegen über den Inhalt dieses Kurses erfordert. Dies ist der sechste einer Reihe von IA-Nanokursen (CVE-6), die auf dem Buch Charakter und Tugend in der theologischen Ausbildung von Marvin Oxenham.

Dieser Kurs erscheint auch in der Kategorie "Online-Ausbildung". 

Einschreibeschlüssel für den Kurs: IA0070

Lehrkraft: Marvin Oxenham

virtueducation.net

Dieser Kurs stellt eine praxisorientierte Website mit einem Schritt-für-Schritt-Plan vor, der von theologischen Hochschulen genutzt werden kann, um Ziele der Charakter- und Tugendenerziehung in den Lehrplan aufzunehmen. Dies ist ein 2-stündiger Online-Kurs zum Selbststudium Nanokurs Dazu ist es erforderlich, sich mit einer Website vertraut zu machen, einen Tugendtest zu absolvieren und Pläne und Ideen zur Umsetzung auszutauschen.

Kursanmeldeschlüssel: IA0055

Lehrkraft: Marvin Oxenham

Einführung in die Erziehung zu Charakter und Tugenden

Dieser Kurs bietet eine grundlegende Einführung in die Charakter- und Tugendenerziehung und ihre Beziehung zu den Zielen, Zwecken und Praktiken der theologischen Ausbildung. Der Kurs ist für Lehrkräfte, Lehrplangestalter, Schulleiter und Akkreditierungsbeauftragte geeignet. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der mit einem Projekt und einem Quiz zur Selbsteinschätzung bewertet wird. 

Kurs Einschreibeschlüssel: ECTE003

Lehrkraft: Marvin Oxenham

Der reflexive Kursschreiber

Dieser Kurs soll Ihnen helfen, darüber nachzudenken, wie Sie und wo und wie Sie spüren, dass Gott gegenwärtig ist.

Es handelt sich um einen zweistündigen Online-Nanokurs zum Selbststudium, der die Lektüre des Kursmaterials, das Verfassen eines reflektierenden Artikels und den Austausch Ihrer Erkenntnisse erfordert.

Kurs Einschreibeschlüssel: IA0045

Lehrerin: Allan Harkness

Vom Konflikt zum Dienst

Dieser Kurs zielt auf das Verständnis und den Umgang mit Konflikten im Rahmen der theologischen Ausbildung ab. Dieser Kurs ist besonders für kulturübergreifende Kontexte geeignet, aber die Prinzipien und Praktiken beziehen sich auf alle Konfliktsituationen. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der mit einem reflektierenden Essay und einem Quiz zur Selbsteinschätzung bewertet wird. 

Einschreibeschlüssel: TVS002

Der nachdenkliche TEE-Kursautor

Dieser Kurs hilft Verfassern von theologischen Ausbildungskursen, darüber nachzudenken, wie sich der Schreibprozess auf ihre Person ausgewirkt hat. Der Kurs ist besonders für Personen geeignet, die an den INCREASE-Workshops zur Ausbildung von TEE-Autoren teilgenommen haben. Es handelt sich um einen 10-stündigen Online-Kurs zum Selbststudium, der durch Reflexionsübungen bewertet wird. 

Schreiben Sie an Allan Harkness allan@ldl.org.nz, um den Anmeldeschlüssel für den Kurs zu erhalten.

Lehrerin: Allan Harkness

Fokus auf den Charakter (Februar 2018, Lissabon)

Dies ist ein Kurs für Lehrkräfte der Europäischen Nazarener-Kirche, der sich auf den Abend bezieht. Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in Bildungsfragen, wie sie für Theologiestudenten relevant sind. Es handelt sich um einen 10-stündigen, veranstaltungsbezogenen Kurs, der durch einen Reflexionsbericht und ein Quiz zur Selbsteinschätzung bewertet wird. Der Kurs wurde in Verbindung mit den persönlichen Workshops in Lissabon, Portugal, vom 5. bis 8. Februar 2018 abgehalten.

Registrierung nur für Teilnehmer

Character Education

Explore the ICETE Academy courses that deal with the theories and practices of character education within the context of theological education.

Help with Search courses

Introducing Character and Virtue Education

This course provides a basic introduction to character and virtue education and its relationship with the aims, purposes and practices of theological education. The course is suitable for faculty members, curriculum designers, school leaders and accreditation agents. This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a project and a self-grading quiz. 

Course Enrolment key:  ECTE003

Teacher: IA Admin

A Vision of Virtue

This course is designed to motivate leadership and faculty of theological schools to consider character and virtue education as a clear, central and intentional objective.   This is a 2 hour, self-paced online nanocourse that requires reading book excerpts, sharing a video and completing an evaluative questionnaire.  This is the first of a series of IA nancourses (CVE-1) based on the book Character and Virtue in Theological Education by Marvin Oxenham.

Course Enrolment key: IA0030

Virtue: Sought, Caught and Taught

This course provides an overall strategy for implementing character and virtue education in a theological institution which includes a strategic, communitarian and pedagogical dimension.   This is a 2 hour, self-paced online nanocourse that requires reading book excerpts, watching a selection of videos and completing an evaluative questionnaire.  This is the second of a series of IA nancourses (CVE-2) based on the book Character and Virtue in Theological Education by Marvin Oxenham.

Course Enrolment Key:  IA0031

Curriculum and Classroom with Character

This course engages the practicalities of implementing character and virtue education in the classroom and in the curriculum.   This is a 2 hour, self-paced online nanocourse that requires reading book excerpts, watching a selection of videos, engaging in critical reflection on practice and completing an evaluative questionnaire.  This is the third of a series of IA nancourses (CVE-3) based on the book Character and Virtue in Theological Education by Marvin Oxenham.

Course available Autumn 2020

Planning for Character

This course provides a step by step plan to implement character rand virtue education in a theological institution.   This is a 2 hour, self-paced online nanocourse that requires reading book excerpts, producing a draft contextualised plan and completing an evaluative questionnaire.  This is the fourth of a series of IA nancourses (CVE-4) based on the book Character and Virtue in Theological Education by Marvin Oxenham.

Available Autumn 2020

Assessing Human Formation

This course explores the context, possibilities and various approaches to assessing human formation, with particular reference to character and virtue education.   This is a 2 hour, self-paced online nanocourse that requires reading a book excerpt, watching a video, designing assessment tasks and completing an evaluative questionnaire.  This is the fifth of a series of IA nancourses (CVE-5) based on the book Character and Virtue in Theological Education by Marvin Oxenham.

Course Enrolment key: IA0030

Self-Assessing Virtue

This course rotates around the use and interpretation of a self-assessment questionnaire related to character and virtue to use with students within a formational programme.  This is a 2 hour, self-paced online nanocourse that requires watching explanatory videos, completing a self-assessment questionnaire and reflecting on the outcomes and usage.  This is the sixth of a series of IA nancourses (CVE-6) that builds on the content of book Character and Virtue in Theological Education by Marvin Oxenham.

Available Autumn 2020

From Conflict to Service

This course is aims at understanding and handling conflict in the context of theological education.   This course is particularly suited for cross-cultural settings, but the principles and practices relate to all situations of conflict.  This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through a reflective essay and a self-grading quiz. 

Enrolment Key: TVS002

The Reflective TEE Course Writer

This is course helps writers of theological education by extension courses reflect on how the writing process has impacted their person. The course is particularly suitable individuals who have been involved in the INCREASE workshops that train TEE writers. This is a 10 hour, self-paced online course that will be assessed through reflection exercises. 

Write to Allan Harkness  allan@ldl.org.nz for the course Enrolment key

Focusing on Character (February 2018, Lisbon)

This an even-related course for faculty of the European Nazarene Church. The course provides a basic introduction character education issues as they relate to theology students. This is a 10 hour, event-related course that will be assessed through a reflective report and self-grading quiz.  The course was held in conjunction with the face to face workshops held in Lisbon, Portugal 5-8 February 2018.

Registration restricted to participants